Allgemeine Geschäftsbedingungen
CAREISTA – Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
der
CAREISTA | BeverFood AG (BeverCare)
Chaltenbodenstrasse 6C
8834 Schindellegi
Schweiz
E-Mail: hello@careista.ch
Telefon: +41 44 520 5275
Stand: 01.01.2025
Version: 1.02
1. ALLGEMEINES
Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) der CAREISTA | BeverFood AG (BeverCare), Chaltenbodenstrasse 6C, 8834 Schindellegi, Schweiz („BeverCare“) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte, die über die Online-Plattform resp. Webseite resp. Webshop www.careista.ch oder entsprechende Unterseiten abgeschlossen werden (CAREISTA Shop). Betreiberin des CAREISTA Shop und Verkäuferin der Produkte ist BeverCare. Käufer sind die Kundinnen und Kunden, welche über den CAREISTA Shop Produkte kaufen (Kundschaft).
BeverCare behält sich die jederzeitige Änderung dieser AGB vor. Massgebend ist jeweils die zum Zeitpunkt der Bestellung geltende Version dieser AGB.
Entgegenstehende oder von diesen AGB abweichende Bedingungen der Kundschaft gelten nicht und entfalten keine Rechtswirkung zwischen den Parteien.
BeverCare kann Kundschaft, die gegen die AGB verstossen oder ihre Rechnungen nicht bezahlen nach eigenem Ermessen zeitweise oder dauerhaft von der Nutzung des CAREISTA Shop ausschliessen.
2. PRODUKT, PREIS, VERSANDKOSTEN, VERFÜGBARKEIT UND LIEFERZEIT
2.1 Produkt und Preis
Alle im CAREISTA Shop publizierten Verkaufspreise sind in Schweizer Franken (CHF) angegeben und stellen (falls nicht ausdrücklich anders angegeben) Bruttopreise dar, die sämtliche Steuern (insb. MwSt.) und sämtliche weitere allfälligen Abgaben, Gebühren, oder Kosten enthalten. Davon ausgenommen sind einzig mögliche Versandkosten und Kleinmengenzuschläge, die BeverCare zusätzlich erheben kann (siehe unten). BeverCare behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags ist der Preis im CAREISTA Shop zum Zeitpunkt der Bestellung.
2.2 Versandkosten
Allfällige Versandkosten werden im Checkout im CAREISTA Shop ausgewiesen.
Soweit und insofern wie oben genannt im CAREISTA Shop nicht abweichend ausgewiesen, liefert BeverCare bei Bestellungen von mindestens CHF 49.00 versandkostenfrei innerhalb der Schweiz. Für Bestellungen im Betrag von weniger als CHF 49.00 stellt BeverCare eine zusätzliche Versandkostenbeteiligung von CHF 7.00 für B-Post oder CHF 9.00 für A-Post inkl. MWST pro Bestellung in Rechnung. Abweichende Angaben im CAREISTA Shop bleiben vorbehalten.
2.3 Verfügbarkeit und Lieferzeit
BeverCare legt grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im CAREISTA Shop aktuell und genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- oder Lieferengpässen kann es jedoch zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind deshalb ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.
2.4 Angaben zu Produkten
BeverCare übernimmt keinerlei Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der jeweiligen Produktbeschreibungen und -kennzeichnungen im CAREISTA Shop. Abbildungen von Produkten im CAREISTA Shop dienen der Illustration und sind unverbindlich.
3. VERTRAGSSCHLUSS
Der CAREISTA Shop richtet sich ausschliesslich an eine Kundschaft mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein. Lieferungen erfolgen ausschliesslich an Adressen in der Schweiz und im Fürstentum Liechtenstein und an Personen über 18 Jahre. Mit Absenden ihrer Bestellung bestätigt die Kundschaft, dass sie mindestens 18 Jahre alt ist.
Die Darstellung der Waren im CAREISTA Shop stellt kein rechtlich bindendes Angebot dar, sondern eine Aufforderung an die Kundschaft, eine für diese verbindliche Bestellung abzugeben (Angebot zum Vertragsschluss).
Durch Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig Bestellen“ (oder ähnlich) gibt die Kundschaft eine verbindliche Bestellung der auf der Bestellseite aufgelisteten Waren ab.
Nach Erhalt der Bestellung bestätigt BeverCare den Zugang der Bestellung per E-Mail. Der Kaufvertrag kommt jedoch erst mit Versand der Ware zustande. BeverCare bleibt bis zur Zusendung der Produkte an die Kundschaft frei, Warenbestellungen mit oder ohne Angabe von Gründen ganz oder teilweise abzulehnen oder nicht zu liefern. Diesfalls wird die Kundschaft unverzüglich informiert und allenfalls bereits getätigte Gegenleistungen werden zurückerstattet.
4. LIEFERTERMIN
Im Rahmen der Bestellung wird der Kundschaft eine Lieferdauer angezeigt. Diese kann sie auch in ihrer Bestellübersicht im CAREISTA Shop Benutzerkonto einsehen. Mit Versand der Bestellung erhält die Kundschaft eine Versandbestätigung per E-Mail. Diese kann einen Tracking-Link des Versanddienstleisters enthalten, über den die Lieferung nachverfolgt werden kann.
Bei verspäteter Lieferung steht der Kundschaft ab dem 30. Kalendertag seit dem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, ihre Bestellung zu widerrufen. In diesem Fall erstattet BeverCare der Kundschaft bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber BeverCare werden ausgeschlossen.
5. LIEFERUNG
Die bestellten Produkte werden der Kundschaft via Versand an die von der Kundschaft im Rahmen der Bestellung angegebene Lieferadresse geliefert.
Die Lieferadresse der Kundschaft muss in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein gelegen und durch die gängigen Lieferdienste gut erreichbar sein. Ist dies nicht der Fall, trägt die Kundschaft allfällige Zusatzkosten.
Nimmt die Kundschaft die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin nicht entgegen, kann BeverCare den Vertrag auflösen (stornieren) und der Kundschaft die entstandenen Lieferkosten und allfällige Wertverluste in Rechnung stellen.
6. HILFSPERSONEN
Für die logistische Abwicklung, den Transport resp. die Auslieferung und als Ansprechpartner für Retouren und Support kann BeverCare Drittunternehmen beauftragen.
7. GEWÄHRLEISTUNG
7.1 Prüfpflicht der Kundschaft
Die Kundschaft hat gelieferte Produkte umgehend auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.
Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind BeverCare bei erkennbaren Mängeln innert 5 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Zustellung, bei nicht sofort erkennbaren Mängeln unverzüglich nach Entdeckung, zu melden. Eine entsprechende Meldung an BeverCare hat per Kontaktformular im CAREISTA Shop, per E-Mail oder per Brief zu erfolgen. Die Kundschaft darf das betroffene Produkt nicht in Betrieb nehmen bzw. weiterverwenden. Die Lieferung gilt als genehmigt, sofern die Kundschaft diesen Prüfungs- und Rügepflichten innerhalb der genannten Frist nicht nachkommt.
7.2 Behebung von Mängeln
Mängel kann BeverCare wahlweise durch Nacherfüllung, d.h. entweder durch Beseitigung eines Mangels (Nachbesserung) oder Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung) beheben. Die anfallenden Retournierungskosten gehen zu Lasten der Kundschaft.
7.3 Erlöschen der Gewährleistungsansprüche
Nach 24 Monaten seit Lieferung der Produkte erlöschen jegliche Gewährleistungsansprüche der Kundschaft, selbst wenn sie bis dahin unentdeckt geblieben sind.
8. HAFTUNG UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS
Soweit gesetzlich zulässig, ist jegliche Haftung von BeverCare ausgeschlossen. BeverCare haftet in keinem Fall für (i) leichte Fahrlässigkeit, (ii) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn, (iii) nicht realisierte Einsparungen, (iv) Schäden aus Lieferverzug sowie (v) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von BeverCare, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.
Im Übrigen lehnt BeverCare die Haftung bei Vorliegen folgender Fälle ab:
– unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
– Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung); und/oder
– unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten.
9. ZAHLUNG
Die Kundschaft ist verpflichtet, den Kaufpreis zu bezahlen. Alle Zahlungen müssen in Schweizer Franken (CHF) geleistet werden. Eine Zahlung in Euro (EUR) ist nur mit ausdrücklicher vorgängiger schriftlicher Zustimmung durch BeverCare möglich.
Der Kundschaft stehen hierzu die als Zahlungsmittel im CAREISTA Shop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. BeverCare kann diese jederzeit einseitig anpassen. Bietet BeverCare der Kundschaft die Option «Zahlung auf Rechnung» (auch «TWINT Später bezahlen») an, so ist der Rechnungsbetrag innert 30 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen.
Bei Zahlung mit Kreditkarte, TWINT oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung nach dem Versand des bestellten Produkts.
Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung im Eigentum von BeverCare. Diese ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen.
Rückerstattungen an die Kundschaft erfolgen ausschliesslich auf das ursprünglich bei der Bestellung verwendete Zahlungsmittel bzw. Bankkonto.
10. WEITERE BESTIMMUNGEN
10.1 Datenschutz
Für die Bearbeitung von Personendaten durch BeverCare gilt die Datenschutzerklärung, welche einen integrierenden Bestandteil dieser AGB bildet.
10.2 Salvatorische Klausel
Sollte eine Bestimmung dieser AGB nichtig oder ungültig sein oder werden, wird der übrige Teil dieser AGB davon nicht berührt. Nichtige oder ungültige Bestimmungen sind durch solche wirksame zu ersetzen, die ihrem wirtschaftlichen Zweck am nächsten kommen. In gleicher Weise ist zu verfahren, wenn sich eine Vertragslücke ergibt oder sich eine Bestimmung als undurchführbar erweist.
10.3 Anwendbares Recht und Gerichtsstand
Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen BeverCare und der Kundschaft unterstehen ausschliesslich materiellem Schweizer Recht. Die Anwendung allfälliger völkerrechtlicher Verträge wie z.B. des Wiener Kaufrechts sowie des Bundesgesetzes über das internationale Privatrecht („IPRG“) ist ausgeschlossen.
Für alle Streitigkeiten zwischen BeverCare und der Kundschaft sind ausschliesslich die ordentlichen Gerichte der Stadt Zürich, Schweiz (Zürich 1) zuständig.
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